script logo
Kooperatioun Bildung Logo

Literatur zu Architektur, Bildung a Raumgestaltung

Fir weider ze liesen an ze verdéiwen...      

 


Schulen planen und bauen 2.0 - Grundlagen, Prozesse, Projekte

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Hrsg.), Jovis Verlag 2017

Autoren: Ernst Hubeli, Barbara Pampe, Ulrich Paßlick, Kersten Reich, Jochem Schneider, Otto Seydel

Key Words: Planung, Bau, Phase Null, Beteiligung

Als Download erhältlich: https://www.montag-stiftungen.de


Phase Null - Der Film

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Hrsg.), 2015

Von Jan Marschner und der Flash Filmproduktion Armin Maiwald GmbH im Auftrag der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Key Words: Planung, Prozess, Beteiligung, Phase Null

Ein Einblick in den Film gibt es unter diesem Link: https://www.montag-stiftungen.de


Kooperation – Friedrich Jahresheft XXXVI 2018

Die Jahresausgabe stellt das Thema Kooperation an Schulen im deutschen Kontext in den Mittelpunkt und beleuchtet es aus unterschiedlichen Perspektiven auch durchaus kritisch. Die Artikel sind gegliedert in sechs Kapitel, die sich mit Kooperation als Haltung und Konzept befassen (Kapitel 1 und 2), Kooperation als „Instrument“ der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung aufgreifen (Kapitel 3), die Grundlagen von Kooperation in multiprofessionellen Teams besprechen (Kapitel 4), Kooperation aus Sicht der Organisations- und Teamentwicklung in den Fokus rücken (Kapitel 5) und Kooperation in schulischen Netzwerken in den Blick nehmen (Kapitel 6).

Die Vielfalt der Themen macht diese Ausgabe zu einem geeigneten Einstieg und Türöffner in die Welt der Zusammenarbeit in Bildungseinrichtungen.

Die Ausgabe kann unter diesem Link bestellt werden: https://www.friedrich-verlag.de/shop/ oder im Centre de Documentation des IFEN ausgeliehen werden. Der Link zum Katalog (Ausleihe möglich): http://www.a-z.lu 

Key Words: Kooperation, multiprofessionelle Teams, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Netzwerke


Licht und Farbe - Planung und Ausführung bei der Gebäudegestaltung

Herausgeber: DIN Deutsches Institut für Normung e.V.

AutorInnen: Monika Holfeld,

Veröffentlichung: Beuth Verlag Berlin, 2013

Key Words: Planung, Wohlfühlen, Raumgestaltung, Farben, Licht, Innenraum

Informationen zum Buch und zum Erwerb: https://www.din.de/de/wdc-beuth:din21:128739559


Raum für Kinder - Platz für Erfahrung, Ort für Begegnung

Herausgeber: Confédération Caritas Luxembourg asbl (Hrsg.), Orde des Architectes et Ingénieurs-Conseils

AutorInnen: Danielle Schonen, Manuel Achten

Erscheinungsjahr: 2011

Key Words: Begegnung, kindgerechte Architektur, Raumgestaltung, Innenraum

Mehr Informationen: https://issuu.com/caritas.luxembourg/docs/rfk-dossier_de_presse_bis


Inklusion: Gefordert! Gefördert? - Schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge

Herausgeber: Wolfgang Schönig, John Andreas Fuchs

Veröffentlichung: Julius Klinkhardt, 2017

Key Words: Inklusion, Innenraum, Innenarchitektur, Raumgestaltung, Fachräume


Multiprofessionelle Kooperation - Lernende Schule Nr. 81/2018

Veröffentlichung: Friederich Verlag

Multiprofessionelle Kooperation ist notwendig, um die Expertise in Bildungseinrichtungen zu stärken. Und das umso mehr, als neue Modelle wie Ganztagsbildungsstrukturen und Inklusion neue Anforderungen stellen. Aber wie kann diese Zusammenarbeit gelingen? Wie werden aus teils Fremden echte Teams? Das Heft gibt Anregungen aus der Praxis und blickt dazu auch ins Ausland. Die im Heft enthaltene "Werkstatt" gibt Impulse für eine gelungene Teamentwicklung.

Die Ausgabe kann unter diesem Link bestellt werden: https://www.friedrich-verlag.de

Key Words: Teamarbeit, Unterrichtsgestaltung, multiprofessionelle Kooperation, Netzwerke


Kooperation - Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern

Herausgeber: Stephan Gerhard Huber, Frederik Ahlgrimm

Veröffentlichung: Waxmann, 2012

Der Link zum Katalog (Ausleihe möglich): http://a-z.lu

Key Words: Lehrerkooperation, multiprofessionelle Kooperation, Teamteaching, Netzwerke, Transferstrategien


Das Bildungsband - 100 Wege und Orte in Osdorf/Lurup

Das »Bildungsband« im Hamburger Stadtteil Osdorf/Lurup soll Bildung als Teil des alltäglichen Lebens im Außenraum visualisieren und Schule, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen als Identifikationsorte im Quartier wahrnehmbarer machen.

Ausgangspunkt des Projektes ist die Geschwister-Scholl-Stadteilschule im Hamburger Stadtteil Osdorf/Lurup: Hier hat die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft die Schule in der Projektentwicklungsphase eines Schulneubaus begleitet. Dokumentiert ist der Prozess in dem Film »Phase Null – Der Film«. Die Einbettung der Stadtteilschule in die sie umgebende Großwohnsiedlung und die räumlich sichtbare Vernetzung mit Initiativen in der Nachbarschaft sind bereits in der Phase Null als Ziel des Projekts definiert worden.

http://www.montag-stiftungen.de/jugend-und-gesellschaft/projekte-jugend-gesellschaft/paedagogische-architektur/projekte/bildungsband.html


RaumBildung 4

Die Reihe "RaumBildung" (Hrsg. von Franz Hammerer und Katharina Rosenberger) stellt einem am Thema "Schule & Raum" interessierten Publikum Schulneu- und -umbauten aus dem In- und Ausland vor. Der vierte gerade erschienene Band, widmet sich vor allem der Neugestaltung von Bestandsbauten, die den gegenwärtigen pädagogischen Anfordernissen angepasst werden sollten.

Die Onlineversion kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: wwwp1-ftp.kphvie.ac.at/RaumBildung_4/

Die Printversion ist unter folgender Adresse gratis bestellbar: https://www.bmb.gv.at/schulen/sb/raumbildung.html


Archiclasse - Intégrer l’usage du numérique à votre projet de rénovation ou de construction d’établissement

De franséische Ministère fir d'Bildung an d'Jugend beschäftegt sech mat der Fro, wéi ee Gestaltung vun enger Léierplaz, sief et eng Schoul oder eng Bildungs- a Betreiungsstruktur, mat der Integratioun vun der Technik mat enee verbënnt. Mam Begrëff "archiclasse" mécht de Ministère op eng nei Denk- a Gestaltungsaart a Weis opmierksam a weist op der entspriechender Webpage https://archiclasse.education.fr/experimentations-et-temoignages Temoignagen a Praxisbeispiller vu Bildungsariichtungen, déi nei Weeër ginn. Eng wichteg Komponent an dësem Prozess ass d'Reflexioun vun der pädagogescher Approche: "Wéi wëlle mir schaffen? Firwat wëlle mir esou schaffen? A wéi soll dann onse Raum equipéiert an ausgesinn?" D'Démarche vun der "archiclasse" ass partizipativ ausgeluecht, dat heescht all Acteur ass am Prozess agebonnen an zu verschidde Momenter kommen déi eenzel Partner ëmmer nees beieneen. Fir déi responsabel Acteure vun der Architektur an der Gestaltung gëtt et eng "boîte à outils" mat prakteschen Hëllefsmëttelen an Uleedunge wéi ee Raumgestaltung an Digitaliséierung clever mat enee verbanne kann. Dës Sammlung fannt Dir hei: https://archiclasse.education.fr/Boite-a-outils 

Méi Informatioune fannt Dir hei: https://archiclasse.education.fr/#phases

 

 

 

Keywords: Raumgestaltung, Digitalisierung, Partizipation, Praxisbeispiele, Reflexionsprozesse


Lernumgebungen - Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer

Herausgeber: Ulrike Stadler-Altmann

Veröffentlichung: Verlag Barabara Budrich 2016

Key Words: Erziehungswissenschaften, Schularchitektur, Psychologie, Lernumgebungen, Schulkultur


Innover dans l'école par le design

Ouvrage collectif

Publication: Réseau Canopé, 2017

Mots-clés: Formes scolaires, innovation, design, démarches créatives, espace scolaire, climat scolaire


Schulen der Zukunft - Gestaltungvorschäge der Architekturpsychologie

Autorinnen: Rotraud Walden und Simone Borrelbach

Veröffentlichung: Asanger, 8. Auflage 2014

Key Words: Architektur, Architekturpsychologie, Schulplanung, Schulbau, Selbstgestaltung, Raumgestaltung


OECD Handbook for Innovative Learning Environments

Veröffentlichung: OECD Publishing, Paris, 2017

Kostenpflichtig bestellbar: https://doi.org/10.1787/9789264277274-en

Dieses Handbuch präsentiert die Ergebnisse des OECD Projektes "Innovative Learning Environements".


forum - Die andere Schule

Dossier zum Thema Innovation in der Schule in der Zeitschrift "forum".

Veröffentlichung: forum, Ausgabe Nr. 388, Oktober 2018

Mehr Informationen und Erwerb: https://doi.org/10.1787/9789264277274-en

Keywords: Öffentliche Bildung, zeitgemässe Bildungseinrichtungen, Luxemburg, neue Bildungsmodelle


Guidelines on Exploring and Adapting Learning Spaces in Schools

Autorin: Diana Benister

Veröffentlichung: European Schoolnet, December 2017

Link zum gratis Download: http://files.eun.org/fcl/Learning_spaces_guidelines_Final.pdf


Kinder von heute im Raum von morgen

Resultate einer Umfrage zur Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen bei Planungs- und Bauvorhaben.

Herausgeber: Komitee für UNICEF Schweiz und Liechtenstein

Autorin: Andrea Kippe

Link zum gratis Download: https://www.unicef.ch/sites/default/files/2018-10/Umfrage_Mitwirkung-Kinder_2018_1.pdf


Jump "out of the box"

Catalogue du Festival du Cabanes 2017

Veröffentlichung: Service National de la Jeunesse et Ordre des Architectes et des Ingénieurs-Conseils

Link zum gratis Download: https://www.oai.lu/fr/430/oai/accueil/publications-grand-public/festival-des-cabanes-snj-oai/?CC=OK

Keywords: Partizipation, Nachhaltigkeit, Upcycling, SNJ, OAI